Alles rund um die Apotheke

3 Minuten posted am:


Alles rund um die Apotheke

Bei einer Apotheke handelt es sich um einen Ort, an dem Medizinprodukte und Arzneimittel verkauft und hergestellt werden. Die Hauptaufgabe eines Apothekers oder einer Apothekerin ist es, die Kunden zu beraten und diese über die Nebenwirkungen aufzuklären und diese auf die möglichen Wechselwirkungen aufmerksam zu machen. Apotheken verkaufen aber nicht nur die üblichen Arzneimittel, sondern auch kosmetische Erzeugnisse oder Nahrungsergänzungsmittel, die einen gesundheitsfördernden Bezug haben. In Klöstern wurden in solchen Räumen Heilkräuter aufbewahrt und für die Herstellung von Arzneimitteln benutzt.

Die Apotheke gehört zum Gesundheitssystems, die ganz ordnungsgemäß die Arzneimittelversorgung der Bevölkerung sicherstellen muss. Die Bundesländer überwachen die Einhaltung der verschiedenen gesetzlichen Anforderungen.

Das Personal darf nur Medikamente verkaufen, die rezeptfrei abzugeben sind. Bestimmte Medikamente dürfen nur auf Rezept verabreicht werden. Die Konsumenten müssen immer über die Medikamente aufgeklärt werden. Der Verkauf darf auch lediglich vom pharmazeutischem Personal durchgeführt werden. Es gibt bestimmte Vorschriften, an denen sich das Personal halten muss. In jedem Land gibt es eine Apothekenpflicht, da eine gewisse Arzneimittelsicherheit gewährt werden muss. Solange das Medikament nicht verschreibungspflichtig ist, dürfen alle Tabletten, Säfte und Mittel sorgenfrei verkauft werden.

Mittlerweile gibt es auch Online- und Versandapotheken, die rund um die Uhr arbeiten. Der Versandhandel mit Arzneimitteln ist weltweit erlaubt. In so einem Unternehmen arbeiten Apothekerassistenten, Pharmazieningenieude, pharmazeutisch technische Assistenten, sowie auch pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte, die unter anderem Apothekenfacharbeiter genannt werden. Diese müssen die Bevölkerung nach strengen Auflagen mit medizinischen Hilfsmitteln versorgen. Die Medikamente werden dafür entwickelt, entsprechend gelagert, hergestellt, geprüft und eine gewisse Risikoerfassung durchgeführt, bevor die Arzneimittel an die Konsumenten verabreicht werden darf. Die wichtigste Funktion, die zu erfüllen ist, ist die Information und Beratung, wie Arzneimittel richtig angewendet und aufbewahrt werden. Es handelt sich hier um eine offene Handelsgesellschaft, die staatlich geprüft ist.

Wer eine Ausbildung in diesem Bereich absolvieren möchte, sollte gerne am Menschen arbeiten und vor allem auch wortgewandt sein. Es ist wichtig, dass man ein gewisses Einfühlungsvermögen, ein freundliches Auftreten und ein Verantwortungsbewusstsein hat. Jeden Tag hat man mit den verschiedensten Menschen mit den unterschiedlichsten Beschwerden zu tun. Man sollte sich auskennen, welche Gruppe welche Medikamente einnehmen darf. Zum Beispiel muss man vor allem bei schwangeren Frauen darauf achten, welche Medikamente sie einnehmen, damit es zu keiner Fehlgeburt kommt. Das Personal hat eine Verschwiegenheitspflicht und darf nicht über die Beschwerden der Kunden sprechen. Beim Beratungsgespräch wird geklärt, wie das Medikament eingenommen werden muss und welche Nebenwirkungen eventuell auftreten können. Es ist wichtig, dass bestimmte Medikamente im Lager niemals knapp werden. Wer gerne chemisch arbeitet, wird sich auf die Herstellung freuen, da Messungen durchgeführt müssen, sowie auch anorganische und organische Chemie. Man sollte Interesse daran haben, Menschen und Tieren zu helfen.

Sie benötigen weitere Informationen? Schauen Sie bei der Apotheke Liebenau + Drogerie Mag. pharm. V Weißensteiner KG vorbei!



Schlagwörter:
452 Wörter

über mich

Die Dienstleistungsangebote von Apotheke/Drogeriemarkt In einer Apotheke oder in einer Drogerie gibt es viele unterschiedliche Produkte für die Gesundheit. Die Auswahl ist groß, und das Personal gibt oft eine freundliche Auskunft, wenn nachgefragt wird bei Produkten. Babys, alte und junge Personen bekommen Rat und Hilfe, wenn sie krank sind, von vielen Institutionen des Gesundheitswesens wie auch in der Apotheke/Drogeriemarkt. Apotheken haben auch Wochenenddienst, weil es zu jeder Zeit Notfälle gibt. Auskunft über eine/einen regionale/n Apotheke/Drogeriemarkt gibt das Internet. Spezielle Webseiten helfen auch weiter und viele Produkte können auch online bestellt werden. Es gibt Produkte auf Rezept und Produkte, die privat bezahlt werden. Die Auswahl und das Angebot an Produkten ist groß in der Apotheke/Drogeriemarkt. Interessieren Sie sich für Apotheken oder Drogeriemärkte und möchten weitere spannende Informationen erhalten? Dann schauen Sie sich auf diesem Blog um!

Suche

Archiv

Schlagwörter