Nährstoffberatung – ein wichtiger Baustein für die Ernährung!

3 Minuten posted am:


Nährstoffberatung – ein wichtiger Baustein für die Ernährung!

Wer möchte sich nicht gesund ernähren? Eine Nährstoffberatung könnte der erste Schritt zum gesunden Ziel sein. Wer sich häufig müde, energielos und abgeschlagen fühlt, ist auf dem richtigen Weg, wenn er über eine Nährstoffberatung nachdenkt. Egal, ob gesund oder in Rekonvaleszenz, die Orthomolekulare Medizin wird unterstützend tätig, wenn die Erhaltung der Gesundheit oder eine Behandlung von Krankheiten im Fokus steht. Sie widmet sich explizit den Konzentrationsänderungen von Stoffen, die auf natürliche Weise im Körper vorkommen und für eine Gesunderhaltung zwingend notwendig sind.

Um Schlafprobleme, Magen-Darm-Beschwerden und Stimmungsschwankungen in den sprichwörtlichen „Griff zu bekommen“, steht die nährstoffliche Beratung in den Startlöchern. Wo die Schulmedizin eventuell bisher nicht helfen konnte bzw. keine ursächliche Erkrankung festgestellt wurde, setzt diese sinnvolle Beratung an. Dabei ist es unerheblich, ob die Ernährung mittels eines geeigneten Präparats ergänzt werden soll oder die Begleitung einer Krankheit mit Mikronährstoffen ansteht, dieser fachkundigen Beratung sollte man vertrauen.

Apropos Mikronährstoffe, diese Stoffe unterscheiden sich von Makronährstoffen, wie Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate, dadurch, dass sie vom menschlichen Organismus aufgenommen werden müssen, ohne dass eine Energielieferung erfolgt. Als Mikronährstoffe werden Spurenelemente, Mineralstoffe und Vitamine definiert. Sie gelten als essenzielle Grundlagen, um einen reibungslosen Ablauf etlicher Reaktionen im menschlichen Organismus zu garantieren. Durch längere bzw. chronische Krankheiten und körperliche Stresszustände kann es jedoch zu einem erhöhten Verbrauch und damit zu einem Defizit an Mikronährstoffen kommen. Das ist auch der Fall, wenn es sich um eine zu geringe Zufuhr von einem oder mehreren dieser Stoffe handelt. Aufgrund dieser Aspekte ist es empfehlenswert, einen individuellen Nährstoff- und Vitamin-Check durchzuführen.

Im Kontext der Nährstoffberatung werden – natürlich nach einer spezifischen Anamnese – werden die Analysen der Vitamine, wie B1, B2, B6 bzw. B9 und B12, Biotin, CoQ10 und D3, der Spurenelemente und Mineralstoffe, wie Selen, Zink, Eisen und Calcium, sowie der Aminosäuren, insbesondere der Aminosäure-Status, angeboten. Auch eine Mikrobiom-Untersuchung (Allergien, Inflammation, Dysbiose) und die Untersuchung der Fettsäuren, primär Fettsäurestatus, EPA/DHA, Omega 3/6 Index, können durchgeführt werden.

Nährstoffberatung trifft Ernährung

Diese beiden Komponenten stehen in enger Allianz zueinander. In diesen Kontext spielt auch ein „Spezialgebiet“ hinein – die essbaren Wildpflanzen. Diese Schätze der Natur, die obendrein noch kostenlos zur Verfügung stehen, werden als natürliche Nahrungsergänzung gesehen. Reich an wertvollen Inhaltsstoffen, toppen sie oft die Kulturpflanzen. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die sogenannten „Unkräuter“ durch sehr schmackhafte Gerichte den täglichen Speiseplan sinnvoll und nährstoffreich ergänzen können. Wer diese Pflanzen in der Natur kennenlernen möchte, sollte dazu den natürlichen Standort wählen. Kräuter-Wanderungen und Wildpflanzen-Kochseminare vermitteln fundiertes Wissen für jedermann. Um Krankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen, ist es zu empfehlen, der Prophylaxe erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken – die Orthomolekularmedizin gilt als grundlegender Baustein!

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Apotheke in der Wiesen – Apotheke, Drogerie!



Schlagwörter:
452 Wörter

über mich

Die Dienstleistungsangebote von Apotheke/Drogeriemarkt In einer Apotheke oder in einer Drogerie gibt es viele unterschiedliche Produkte für die Gesundheit. Die Auswahl ist groß, und das Personal gibt oft eine freundliche Auskunft, wenn nachgefragt wird bei Produkten. Babys, alte und junge Personen bekommen Rat und Hilfe, wenn sie krank sind, von vielen Institutionen des Gesundheitswesens wie auch in der Apotheke/Drogeriemarkt. Apotheken haben auch Wochenenddienst, weil es zu jeder Zeit Notfälle gibt. Auskunft über eine/einen regionale/n Apotheke/Drogeriemarkt gibt das Internet. Spezielle Webseiten helfen auch weiter und viele Produkte können auch online bestellt werden. Es gibt Produkte auf Rezept und Produkte, die privat bezahlt werden. Die Auswahl und das Angebot an Produkten ist groß in der Apotheke/Drogeriemarkt. Interessieren Sie sich für Apotheken oder Drogeriemärkte und möchten weitere spannende Informationen erhalten? Dann schauen Sie sich auf diesem Blog um!

Suche

Archiv

Schlagwörter